Über die EGROMA GmbH

Justin Böttger ist Gründer und Geschäftsführer der Recruiting Firma EGROMA GmbH - die Recruiting Agentur aus dem Handwerk für das Handwerk

Justin Böttger kennt die Probleme der Mitarbeitergewinnung in Handwerksbetrieben, seit er denken kann: Aufgewachsen im Familienbetrieb für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik lernte Justin schon früh die typischen Probleme bei der Mitarbeitergewinnung im Handwerk kennen. Auch befreundete Unternehmer aus den verschiedensten Branchen haben händeringend Fachkräfte gesucht. Nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK entwickelte Justin eine Lösung für das langjährige Problem. Mit seiner Methode konnte er die offene Stelle im Betrieb seines Vaters in nur 5 Wochen besetzen. Nach einigen Testprojekten mit befreundeten Unternehmen aus den verschiedensten Branchen stellte sich heraus, dass er diese Ergebnisse problemlos replizieren konnte.

Diese Ergebnisse sollten kein Einzelfall bleiben. Justin Böttger gründete vor etwa 4 Jahren sein Unternehmen, die heutige EGROMA GmbH, mit dem er bereits über 180 Kunden dabei geholfen hat, endlich wieder (mehr) passende Mitarbeiter einstellen zu können. Die EGROMA GmbH wurde gegründet, um wirklich was im Handwerk zu verändern. Justin und sein Team wollen bis 2025 mindestens 1.000 neue Mitarbeiter mit ihren Kunden zusammen einstellen. Aus einer genialen Idee wurde eine gestandene Recruiting-Agentur.

Renommierte Zeitschriften wie „handwerk.com”, das „Unternehmer Journal”, „haustec.de” und einige weitere schreiben heute über seine Recruiting Firma.

Justin Böttger hat selbst in den letzten Jahren einige Mitarbeiter in seiner Recruiting Agentur eingestellt, sodass seine Kunden auf ein Team aus absoluten Experten zurückgreifen können, in dem jeder sein eigenes Spezialgebiet hat. So kann er mit seiner Recruiting Firma die besten Ergebnisse für die Kunden der EGROMA GmbH gewährleisten.

Unsere Vision

Seit Beginn unserer Unternehmung stehen wir für: “Ergebnisse, die alle bisherigen Maßstäbe übertreffen - Eine Welt, in der sich Handwerks-, Produktions- und Industrieunternehmen wieder auf die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens konzentrieren können, statt ständig im Tagesgeschäft gefangen zu sein. Den Fachkräftemangel für unsere Kunden beseitigen, die Branchen Handwerk, Produktion und Industrie digitalisieren und wieder attraktiv für junge Menschen machen. Das ist unsere Mission.”

Gute Arbeitgeber und gute Fachkräfte zusammenzubringen, um langfristig am Markt bestehen zu bleiben und endlich wieder alle Aufträge abarbeiten zu können. Wir gewinnen nicht nur Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten für unsere Partnerbetriebe, sondern bauen eine ganzheitliche Recruiting-Strategie auf, sodass unsere Kunden als DER Arbeitgeber in ihrer Region und Branche wahrgenommen werden.

Denn seien wir mal ehrlich, ein Unternehmen steht und fällt mit dem richtigen Personal. Wir finden heraus, welche Mitarbeiter zu unseren Kunden passen, um diese auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Arbeitgeber, die langfristig ein profitables Geschäft mit zufriedenen Mitarbeitern aufbauen möchten, sind oder werden unsere Kunden.

Unsere Mission

"Wir erschaffen echte Arbeitgebermarken"

Wer seine einzigartigen Vorteile und Werte als Arbeitgeber herausgearbeitet hat, damit Employer Branding betreibt und sowohl nach innen als auch nach außen wirbt, zieht automatisch die richtigen Kandidaten an. In mittlerweile über 500 Beratungsgesprächen hat sich herausgestellt, dass unsere Unternehmenskunden hauptsächlich die Ziele verfolgen, gute Mitarbeiter zu finden, Mitarbeiter zu binden und Mitarbeiter richtig zu schulen. 

Der Fachkräftemangel scheint überall vorzuherrschen, aber nicht bei denjenigen, die ein System haben, um Mitarbeiter zu finden, zu binden oder auch zu schulen. Hierbei wird das Thema “Social Recruiting” - das Rekrutieren neuer Mitarbeiter über soziale Medien wie Facebook, Instagram oder TikTok - immer relevanter. 

Diese Disziplin hat allein in den letzten 2 - 3 Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Für die meisten Unternehmen ist es jedoch noch Neuland. Viele Unternehmen leiden unter dauerhaftem Fachkräftemangel, weil sich ihre Konkurrenz bereits damit beschäftigt hat.
Natürlich bedarf es einigen weiteren Bedingungen als nur dem zeitgemäßen Recruiting über die sozialen Medien. Wir haben all diese Bedingungen in verschiedene Dienstleistungspakete heruntergebrochen, um Unternehmen jeglicher Größe so am besten weiterzuhelfen.

Unsere Strategie

1. Mitarbeiter gewinnen

Die Mitarbeitergewinnung gewährleisten wir durch unsere EGROMA-Methode, durch die wir dauerhaft neue Bewerber in den Talentpool unserer Kunden bringen. Um dies sicherzustellen, muss man ein attraktiver Arbeitgeber sein, denn ansonsten werden alle Maßnahmen zum Recruiting scheitern.

2. Mitarbeiter schulen

Eine gute Mitarbeiterschulung beinhaltet ein optimales und am besten durch digital gestützte Schulungsmedien geschaffenes System, welches neue Mitarbeiter durchlaufen, um schnellstmöglich die für ihre Rolle vorgesehenen Kompetenzen zu erlernen. Anschließend sollten Mitarbeiterdaten sinnvoll verwaltet werden, am besten durch eine Software unterstützende Lösung.

3. Mitarbeiter binden

Das Binden von Mitarbeitern entsteht sowohl durch eine wertschätzende Kultur als auch gewisse Unternehmens Vorzüge, zum Beispiel durch einzigartige Gesundheitslösungen, die sogar für Familienangehörige gelten.

Unsere Werte

Kompetenz

In unserer jahrelangen Erfahrung und der Spezialisierung auf die Branchen Handwerk, Produktion und Industrie haben wir ein riesiges Wissen aufgebaut, auf das unsere Kunden jederzeit vertrauen können. Wir haben Kunden in den unterschiedlichsten Regionen und Unternehmensgrößen betreut und kennen die aktuellen Herausforderungen der Branche genau.

Ehrlichkeit

Wir machen keine Versprechungen, die wir nicht halten können. Und erst recht nutzen wir keine unseriösen Strategien, nur um einen Verkauf zu erzielen. Unsere Kunden und Mitarbeiter sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, in einer offenen und transparenten Art und Weise zu arbeiten.

Transparenz

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir jeden Schritt mit unseren Kunden absprechen. Ebenso zeigen wir Ihnen bei jeder Planung die jeweiligen Vorteile und Risiken und wägen dabei sorgsam die richtigen Schritte ab. So sind unsere Kunden immer auf dem Laufenden und haben die volle Kontrolle.

Partnerschaftlichkeit

Wir sehen uns immer als engen Partner, fest an der Seite unserer Kunden. Unsere Mission ist es, unsere Partnerbetriebe langfristig zu DEM Arbeitgeber in der Region zu machen.

Loyalität

Unseren Kunden und Mitarbeitern gegenüber sind wir stets loyal. Die Zusammenarbeit mit uns ist menschlich, auf Augenhöhe und nahbar. Wir stehen immer hinter unseren Kunden und Mitarbeitern, das Gleiche erwarten wir auch von ihnen.